Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "za"
P9110002.jpg
Segmentdrehscheibe in BezauDer Verkauf eines Teil des Bahnhofsareals machte den Bau einer Segementdrehscheibe notwendig. Der Einbau einer Weiche war aus Platzgründen nicht mehr möglich.Stephan Rewitzer
P9110028.jpg
U 25 der BwBU 25 im Bahnhof Bezau beim Auffrischen ihrer Kohle- und Wasservorräte.Stephan Rewitzer
IMG_4191.jpg
Gaaanz langsam !erfolgt die Einfahrt in die Zahnstange.Stephan Rewitzer
schnbb_ortner_10.jpg
Bahnhof HochschneebergObwohl ein Dampfsonderzug aus Wien für einen Ansturm erwartungsvoller Fahrgäste sorgt, bleibt die 999.05 die einzige angeheizte Dampflokomotive des Tages.Herbert Ortner
schnbb_ortner_09.jpg
Ein Dampfzug macht Mittagspause999.05 verbringt den Tag am Bahnhof Hochschneeberg, um ihren Zug nachmittags wieder zu Tal zu bringen. Die beiden Vorstellwagen haben einen neuen Anstrich in einem geänderten Grünton erhalten.Herbert Ortner
schnbb_ortner_08.jpg
Am HochschneebergVom Gipfelkreuz des 1888 m hohen Waxriegel hat man einen schönen Überblick über den Bahnhof Hochschneeberg und das Elisabethkirchlein. Hat man diesen Gipfel erklommen,ist man aber keineswegs auf dem "Dach von Niederösterreich" angekommen. Dazu muß man erst eine Wanderung zum Klosterwappen (2076 m) unternehmen.Herbert Ortner
schnbb_ortner_07.jpg
ZwitterAn besonders verkehrsstarken Tagen kann es vorkommen, dass alle drei Salamander-Triebköpfe im Einsatz stehen. Da aber nur zwei passende Wagengarnituren vorhanden sind, kommt die dritte Maschine mit einem herkömmlichen Wagensatz, meistens der von Knotz nachgebauten Garnitur, zum Einsatz.Herbert Ortner
schnbb_ortner_06.jpg
BaumgartnerAn der Ausweichstation Baumgartner müssen die Dampflokomotiven Wasser für die finale Steilrampe fassen. Eigentlich wäre der längere Aufenthalt für die Dieseltriebwagen gar nicht notwendig, aber den Passagieren wird Gelegenheit zu einem Verpflegshalt gegeben. Was wäre ein Ausflug mit der Schneebergbahn ohne die legendären Buchteln vom Baumgartner?Herbert Ortner
schnbb_ortner_05.jpg
Salamander auf BergfahrtOberhalb des Bahnhofes Puchberg am Schneeberg konnte dieses scheue Exemplar aus der alpinen Tierwelt bei seiner Bergfahrt beobachtet werden.Herbert Ortner
schnbb_ortner_04.jpg
Der SalamanderNur noch wenige Meter trennen den Salamander-Triebzug von seinem Ziel, den Bahnhof Puchberg am Schneeberg.

Herbert Ortner
schnbb_ortner_03.jpg
ausgedampft...Dieser ausgeschiedene Kessel einer 999 wurde als Schaustück beim Bahnhof Puchberg aufgestellt.Herbert Ortner
schnbb_ortner_02.jpg
Vom Schafberg auf den DenkmalsockelDie 999.101 ist eine von ursprünglich sechs für die Schafbergbahn gebauten Lokomotiven und unterscheidet sich von den Schneebergbahnloks durch die etwas stärkere Neigung des Kessels. Sie ist die dritte bereits abgestellte Maschine dieser Baureihe.Herbert Ortner
schnbb_ortner_01.jpg
Zahnradbahn im RuhestandAm Bahnhof Puchberg am Schneeberg wurde die 999.101 zusammen mit einem der originalen Vorstellwagen als Denkmal aufgestellt.Herbert Ortner
schnbb_ortner_17.jpg
Die neue Fahrzeughalle999.05 kehrt in die Fahrzeughalle in Puchberg zurück. Der dreigleisge Neubau, der Heizhaus, Triebwagenhalle und Werkstätte zugleich ist, mag zwar optisch nicht so gefällig wirken, wie das alte Heizhaus, bietet dem Personal aber zweifellos bessere Arbeitsbedingungen. Herbert Ortner
schnbb_ortner_16.jpg
Begegnung mit der großen BahnWährend die 999.05 ihre Wagen in die Wagenhalle schiebt, wartet daneben die 52.4984 der ÖBB-Nostalgie darauf die Fahrgäste mit ihrem Sonderzug zurück nach Wien zu bringen.Herbert Ortner
schnbb_ortner_15.jpg
Feierabend999.05 hat ihren Zug wieder vom Schneeberg herunter gebracht und wird ihre Waggons gleich in die im Hintergrund sichtbare Wagenhalle schieben. Bis zum Umbau der Gleisanlagen war die Halle über eine Schiebebühne angeschlossen.Herbert Ortner
63 Dateien auf 4 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at