Bilder-Suchergebnisse - "1099" |
|
|
|
|
![Dateiname=Winterbach.jpg
Dateigröße=65KB
Abmessungen: 709x466
hinzugefügt am: 08. Juni 2005 Winterbach.jpg](albums/userpics/10003/thumb_Winterbach.jpg)
Ausfahrt WinterbachAusfahrt aus dem Bahnhof Winterbach in Richtung MariazellMartin Zeilinger
|
|
![Dateiname=Schwarzenbach_cut.jpg
Dateigröße=101KB
Abmessungen: 709x503
hinzugefügt am: 08. Juni 2005 Schwarzenbach_cut.jpg](albums/userpics/10003/thumb_Schwarzenbach_cut.jpg)
Aus dem Tunnel auf die BrückeEine der schönsten Fotostellen der MzB findet sich nach dem Bhf. SchwarzenbachMartin Zeilinger
|
|
![Dateiname=mz0010.jpg
Dateigröße=130KB
Abmessungen: 360x240
hinzugefügt am: 04. September 2005 mz0010.jpg](albums/userpics/10007/thumb_mz0010.jpg)
Treffen der GenerationenOft versuchte ich, alle drei Fahrzeugenerationen der Mariazellerbahn auf einem Bild einzufangen. Zwar fernab von der idealen Paradeaufstellung, aber dafür in einer echten Betriebssituation sind hier der vierteilige 4090 und 1099.14 anzutreffen, während die Mh6 auf ihren Einsatz vor dem Panoramic 760 wartet.
Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=mz0006.jpg
Dateigröße=167KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. September 2005 mz0006.jpg](albums/userpics/10007/thumb_mz0006.jpg)
Begegnung zwischen Alt und NeuTrotz lautstark geäußerter Kritik am Triebwagenkonzept wurden 1994 zwei Prototyp-Garnituren beschafft, die rasch mehr als Steh- denn als Fahrzeug Bekanntheitsgrad erlangen sollten. Hier begegnet ein 4090 einem lokbespannten Zug im Bahnhof Laubenbachmühle.
Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=mz0005.jpg
Dateigröße=154KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. September 2005 mz0005.jpg](albums/userpics/10007/thumb_mz0005.jpg)
Der Fotografenschreck1994 mußte die 1099.07 die wohl auffälligste Veränderung seit dem Generalumbau in den Sechzigern über sich ergehen lassen. Sie erhielt als einzige 1099 ein völlig neues Farbschema, in Anlehnung an die gerade eben neu gelieferten 4090 (damals mit braunem Fensterband). Die Reaktionen auf dieses Experiment sollen zwar alles andere als schmeichelhaft ausgefallen sein, aber immerhin ist sie neben der 1099.02 ebenfalls auf Landschaftsbildern aus großer Distanz eindeutig identifizierbar.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=mz0004.jpg
Dateigröße=197KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. September 2005 mz0004.jpg](albums/userpics/10007/thumb_mz0004.jpg)
Hoch Erster Mai!Die 1099 009-1 war die erste aus der zwischen 1912 und 1914 beschafften zweiten Serie der NÖLB Reihe E, die sich ursprünglich in einigen technischen Details von der ersten Serie Unterschied. An diesem Ersten Mai trug auch sie den traditionellen Aufputz, inzwischen ist sie aber betriebsuntauglich in St. Pölten abgestellt.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=mz0003.jpg
Dateigröße=166KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. September 2005 mz0003.jpg](albums/userpics/10007/thumb_mz0003.jpg)
Die "Goldene"Die 1099.02 fällt auf. Schon 1986 erhielt sie anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des elektrischen Betriebes eine Gedenktafel und Nummernschilder mit vergoldeten Ziffern. Bei einer Hauptuntersuchung 2001 wurden Rahmen und Sprengwerk mit einem hellgrauen Anstrich versehen, kurz darauf schien ein Zusammenstoß mit einem LKW das Schicksal der 1099.02 zu besiegeln. Aber totgesagte leben bekanntlich länger...
Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=mz0002.jpg
Dateigröße=164KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. September 2005 mz0002.jpg](albums/userpics/10007/thumb_mz0002.jpg)
Lokparade in St. Pölten AlpenbahnhofEin seltener Glücksfall bei einem ungeplanten Zufallsbesuch: Drei 1099 aufgebügelt vor der Lokremise auf der "Alm", wie der Alpenbahnhof im Eisenbahnerjargon auch genannt wird. Die 1099 005-9 ist inzwischen schon als Ersatzteilspender abgestellt und gehört zu jenen Maschinen, die wohl nie wieder zum Einsatz kommen werden.Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=mz0001.jpg
Dateigröße=134KB
Abmessungen: 900x600
hinzugefügt am: 04. September 2005 mz0001.jpg](albums/userpics/10007/thumb_mz0001.jpg)
Das Gesicht einer KultlokomotiveDer Begriff "Kultlokomotive" ist bestimmt keine Übertreibung. Eisenbahnfreunde in aller Welt assoziieren mit dem Begriff "Mariazellerbahn" das markante Gesicht der Weltrekordlok in ihrer Umbauform aus den Sechziger-Jahren des 20. Jahrhunderts.
Herbert Ortner
|
|
![Dateiname=P7040029.jpg
Dateigröße=86KB
Abmessungen: 450x600
hinzugefügt am: 05. September 2005 P7040029.jpg](albums/userpics/10001/thumb_P7040029.jpg)
1099.008 "Loich"Viel dampf und Diesel gab es an diesem 4.7.2004.
Nun widmen wird uns jedoch der elektrischen Traktion. 1099.008 "Loich" überquerte gerade das Klausgrabenviadukt und wird nun gleich den Kleinen Klausgrabentunnel durchfahren.
Stephan Rewitzer
|
|
![Dateiname=P8220269.jpg
Dateigröße=84KB
Abmessungen: 640x480
hinzugefügt am: 05. September 2005 P8220269.jpg](albums/userpics/10001/thumb_P8220269.jpg)
1099.011-71099.011-7 während ihres Aufenthaltes in Mariazell am 22.8.2004 anlässlich einer Vereinsfahrt der "Freunde der Mariazellerbahn".
www.vollerzug.atStephan Rewitzer
|
|
![Dateiname=P8220250.jpg
Dateigröße=101KB
Abmessungen: 640x480
hinzugefügt am: 05. September 2005 P8220250.jpg](albums/userpics/10001/thumb_P8220250.jpg)
1099.004-21099.004-2 hat es heute eilig und strebt Mariazell entgegen. Aufgrund des wolkenverhangenen Himmels war leider keine Aufnahme mit Ötscherblick möglich.Stephan Rewitzer
|
|
884 Dateien auf 56 Seite(n) |
1 |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
![](images/spacer.gif) |
|