Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "Post"
IMG_1503.jpg
1099.14 verlässt Winterbach1099.14 verlässt Winterbach. Durch den wolkenlosen Himmel und den herrlichen Schneeverhältnissen waren an diesem Tag einige solche "Postkartenmotive" möglich.
Stephan Rewitzer
IMG_2388.jpg
5090.016 in BischofsstettenEinige Fahrgäste verlassen in Bischofsstetten den Zug, wenige steigen ein. Ändern wird sich dieser Zustand wohl nie, aufgrund der exzellenten Anbindung der Orte durch den PostBus.Stephan Rewitzer
IMG_2384.jpg
5090.016-3 in BischofsstettenEinige Fahrgäste verlassen in Bischofsstetten den Zug, wenige steigen ein. Ändern wird sich dieser Zustand wohl nie, aufgrund der exzellenten Anbindung der Orte durch den PostBus.Stephan Rewitzer
mz_ort_0125.jpg
Mit Post in St. PöltenVom fotografischen Standpunkt ist dieser Versuch einer (freihändigen!) Nachtaufnahme am Bahnsteig in St. Pölten gewiss keine Meisterleistung. Dennoch ist aus dokumentarischer Sicht zweierlei bemerkenswert: Die 1099 006-7, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Flügelrad erhielt und inzwischen abgestellt ist, sowie der hinter der Lok eingereihte Postwagen. Auch die Postbeförderung ist auf der MzB bereits Geschichte.Herbert Ortner
IMG_5684.jpg
Mh.6 vor MitterbachEndlich habe ich dieses Motiv auch mit der Mh.6 ... Postkartenmotiv in Mitterbach.Stephan Rewitzer
mz0584_ort.jpg
LawinenpostenDie schlichte hölzerne Hütte am Südportal des Kleinen Klausgrabentunnels dient in schneereichen Wintern wie diesen als Lawinenposten und Fernsprechstelle. 1099 007-5 kehrt soeben mit dem Pendelzug von Gösing zurück.Herbert Ortner
mz0586_ort.jpg
Nachschuss am SaugrabenviaduktPlanmäßig ist der Regionalzug "Bürgeralpe" mit einem Dieseltriebwagen der Reihe 5090 unterwegs, und so hatte ich mich nur für einen "Nachschuss" am Viadukt postiert. Groß war das Erstaunen, nun der 1099 004-2 zu begegnen, aber was soll's, auch von hinten hat ein Zug der Mariazellerbahn so seine Reize.Herbert Ortner
05R024.jpg
Alles schon Geschichte...Post wird auf der MzB keine mehr befördert und die 2092 001-3 wurde nach einigen Jahren als "Lokdenkmal" in Puchenstuben, nach Deutschland verkauft.Herbert Ortner
Piesendorf1.JPG
Piesendorf5090.008 noch ohne Wortmarke ÖBB im Bahnhof Piesendorf. Zwischen dem Baum und dem Triebwagen kann man den Postbus erkennen der die Fahrgäste wegen der Streckensperre im Schienenersatzverkehr nach Mittersill bringt.Anton Nerb
IMG_8426.jpg
Jetzt steht er unter der Nummer BWB Nr.03 in Bezau, der ehem. F3hwo 8500 der Post.Stephan Rewitzer
mur0026_ort.jpg
Der Postbeiwagen in Murau, der Postdienst wurde noch vor der Umlackierung der Triebwagen auf das rot-grüne Farbschema eingestellt. So präsentiert er sich heute als letztes Fahrzeug im originalen Anstrich.Herbert Ortner
mur0025_ort.jpg
VL 4 und der Postbeiwagen (auf Hilfsdrehgestellen) sind an einem Ladegleis bei Murau abgestelltHerbert Ortner
IMG_13674.jpg
Bis nach Kreischberg sollte mich diese Garnitur heute bringen, aufgenommen angekommend in der Haltestelle Tamsweg Postamt.Stephan Rewitzer
ybbs0029_ort.jpg
Die Mühen des Aufstieges wurden mit einer Postkartenansicht des Zuges auf dem Viadukt belohnt.Herbert Ortner
mzb_hist_009.jpg
Die einzige Fotostelle mit der Basilika Mariazell befand sich an der Strecke nach Gußwerk. Das erkannten auch die Fotografen früher Postkarten, wie diese Aufnahme, die unmittelbar zur Zeit der Fertigstellung dieser Strecke entstanden sein muß, beweist.
Postkarte aus der Zeit der Eröffnung der Bergstrecke

(Quelle: Sammlung E. Livingstone, Royston, UK)
Fotograf unbekannt
mzb_hist_008.jpg
Kirchberg an der PielachKirchberg an der Pielach, links im Vordergrund der Bahnhof mit dem Heizhaus, das nur bis 1909 in Betrieb war.
Historische Postkarte

(Quelle: Sammlung E. Livingstone, Royston, UK)
Fotograf unbekannt
32 Dateien auf 2 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at