Fotodatenbank | Schmalspurig durch Österreich

Vier Jahreszeiten, eine Spur!


Startseite :: Anmelden
Linksammlung :: Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche
Wähle Sprache:

Bilder-Suchergebnisse - "Neu"
P9110053.jpg
U 25 der BwBU 25 im Bahnhof Schwarzenberg.
Die Saison 2004 war die vorerst letzte für den Streckenabschnitt Schwarzenberg - Bersbuch. Aufgrund des Baues der neuen Umfahrungsstraße mussten die Gleisanlagen abgetragen werden.
Stephan Rewitzer
298.53.jpg
298.53298.53 überquert gerade die imposante Brücke über die Steyr in Waldneukirchen.Martin Zeilinger
Ytb_plan.jpg
Wenig los im Bahnhof2091.?? und 2090.001 warten im Bahnhof Waidhofen/Ybbs auf neue AufgabenMartin Zeilinger
mur_ortner_05.jpg
Festwochenende 2005 auf der Murtal- und TaurachbahnSonderzug von Mauterndorf nach Frojach mit SKGLB No. 12, für den Murtalradweg wurde im Engtal der Mur an der Steirisch-Salzburgischen Landesgrenze eine neue überdachte Holzbrücke errrichtet, die einen reizvollen Hintergrund für einen Fotohalt bietet.Herbert Ortner
mur_ortner_04.jpg
Festwochenende 2005 auf der Murtal- und TaurachbahnSonderzug von Mauterndorf nach Frojach mit SKGLB No. 12, für den Murtalradweg wurde im Engtal der Mur an der Steirisch-Salzburgischen Landesgrenze eine neue überdachte Holzbrücke errrichtet, die einen reizvollen Hintergrund für einen Fotohalt bietet.Herbert Ortner
mur_ortner_01.jpg
Festwochenende 2005 auf der Murtal- und TaurachbahnFür die aus Wien anreisenden Gäste des Schmalspurfestes wurde ein Sonderzug mit der U11 der StLB von Unzmarkt nach Mauterndorf in Verkehr gesetzt. Hier präsentiert er sich für einen kurzen Augenblick ganz ohne neugierige Zuschauer.Herbert Ortner
mz0006.jpg
Begegnung zwischen Alt und NeuTrotz lautstark geäußerter Kritik am Triebwagenkonzept wurden 1994 zwei Prototyp-Garnituren beschafft, die rasch mehr als Steh- denn als Fahrzeug Bekanntheitsgrad erlangen sollten. Hier begegnet ein 4090 einem lokbespannten Zug im Bahnhof Laubenbachmühle.
Herbert Ortner
mz0005.jpg
Der Fotografenschreck1994 mußte die 1099.07 die wohl auffälligste Veränderung seit dem Generalumbau in den Sechzigern über sich ergehen lassen. Sie erhielt als einzige 1099 ein völlig neues Farbschema, in Anlehnung an die gerade eben neu gelieferten 4090 (damals mit braunem Fensterband). Die Reaktionen auf dieses Experiment sollen zwar alles andere als schmeichelhaft ausgefallen sein, aber immerhin ist sie neben der 1099.02 ebenfalls auf Landschaftsbildern aus großer Distanz eindeutig identifizierbar.Herbert Ortner
IMG_2466~0.jpg
5090.005-95090.005-9 zwischen Bischofsstetten und Kilb.

An diesem Tag konnte ich das erste Mal mein damals neues Teleobjektiv (ein Sigma 75 - 200 mm) austesten.
Stephan Rewitzer
gusswerk_4.jpg
Ende Gußwerk-MariazellDer linke Bahnhofskopf des Bhf. Gußwerk war beim Errichten der neuen Lagerhalle des Sägewerks im Weg. Er wurde kurzerhand abgetragen.Stephan Rewitzer
IMG_3426.jpg
Neu-Nagelberg399.01 und 399.03 durchfahren den Bahnhof Neu-Nagelberg.
Stephan Rewitzer
schnbb_ortner_09.jpg
Ein Dampfzug macht Mittagspause999.05 verbringt den Tag am Bahnhof Hochschneeberg, um ihren Zug nachmittags wieder zu Tal zu bringen. Die beiden Vorstellwagen haben einen neuen Anstrich in einem geänderten Grünton erhalten.Herbert Ortner
schnbb_ortner_17.jpg
Die neue Fahrzeughalle999.05 kehrt in die Fahrzeughalle in Puchberg zurück. Der dreigleisge Neubau, der Heizhaus, Triebwagenhalle und Werkstätte zugleich ist, mag zwar optisch nicht so gefällig wirken, wie das alte Heizhaus, bietet dem Personal aber zweifellos bessere Arbeitsbedingungen. Herbert Ortner
mz0117.jpg
Gleisneulage im BurgerbogenAuf neu verlegten Gleisen fährt 1099 007-5 im Burgerbogen bei Wienerbruck in Richtung Zinkenstrecke. Eine über lange Zeit bestehende Langsamfahrstelle wurde hier im Spätsommer 2005 endlich behoben. Im Hintergrund gut sichtbar ist das Hotel Burger, welches diesem Bogen (eigentlich eine 180°-Kehre) seinen Namen gab.Herbert Ortner
pinz_ort_002.jpg
Die moderne PinzgaubahnDie Pinzgaubahn war eine der ersten Schmalspurstrecken der ÖBB, die in den 1980er-Jahren mit den neuen Triebwagen der Reihe 5090 ausgestattet wurden. 5090 003-4 wartet im Bahnhof Krimml auf die Rückreise nach Zell am See.Herbert Ortner
IMG_5116.jpg
Mal ausnahmsweise kein direkt bahnbezogenes Motiv.

Warten auf den Zug in Winterbach, im Bild mein neues "Fotomobil", ein Bj.84 VW Bus und die ehem. Pension Winterbach.
Stephan Rewitzer
253 Dateien auf 16 Seite(n) 1

 Impressum 
© Stephan Rewitzer 2005, powered by vollerzug.at